Beitrag

Solange der Falke noch fliegt

Friederike Strate empfängt Mein Detmold in den Mauern der Detmolder Privatbrauerei und erzählt von der erfolgreichen Stratosphäre, der Event-Location in besonderer Atmosphäre.

Ein vertrauter Schrei lässt alle Blicke nach oben gehen: der Turmfalke fliegt sein Nest an. Oben im Rundfenster über den schönen Bögen der Brauerei. Friederike Strate bleibt stehen, legt eine Hand über die Augen und blickt der schönen Szene nach. Der Falke verschwindet im Gemäuer. Die Braumeisterin des Familienbetriebes lacht. „Mein Vater hat immer gesagt: so lange im Frühjahr der Schrei des Falken ertönt, geht es der Brauerei Strate gut.“

Es ist einer der ersten Tage, die sich nach Frühling anfühlen, noch im Februar, als mein detmold die Brauerei besucht. Der große Garten mit dem Hopfenblütenteehaus ruht noch im Winterschlaf, aber die Besuchergruppe der Universität Paderborn, die interessiert durch das Gelände streifen, wird trotzdem herzlich begrüßt und von der Chefin zu einem Detmolder Royal eingeladen.

In die Stratosphäre wollten die Paderborner Gäste eigentlich, so wie viele Menschen das ganze Jahr über. 2017 auf dem Gelände der Brauerei am Detmolder Bandelberg eröffnet, erleben die Gäste seitdem Verkostungen, Foodpairings, Biermenüs, Braukurse, Craftbier- und Genussmessen, und vor allem unvergessliche Stunden in außergewöhnlicher Umgebung. „Eigentlich dachten wir, dass die Stratosphäre nur im Winter läuft“, erinnert sich Friederike Strate. „Aber jetzt sind wir das ganze Jahr über hervorragend gebucht.“

Für Gäste der Stratosphäre ist der Verkaufspavillon auf dem Gelände nur wenige Meter entfernt. Und alle Detmolderinnen und Detmolder lädt Friederike Strate ein, ihren Bier-Laden am Detmolder Marktplatz kennenzulernen. Natürlich mit allen Produkten der Privat-Brauerei Strate, aber auch mit vielen Geschenkideen rund um Genuss und Wohlfühlen.

Erschienen in Ausgabe

Mein Detmold #2 – Frühjahr 2024

Beitrag von

Brauerei Strate
Bäckerei Biere
Buena Vista Fitness Club
Eiscafé Europa
ergo:nomie
LWL-Freilichtmuseum Detmold
Waldhotel Bärenstein