Beitrag

Raus ins Grüne!

Der Wald rund um die Extern-steine ist Naturschutzgebiet. Das Ausflugsziel vor den Toren Detmolds bietet eine Vielzahl seltener Pflanzen und Tiere. Und wunderschöne Wanderwege. Wo heute tausende Wanderer und Spaziergänger zwischen den hoch aufragenden Felsen der Externsteine hindurchgehen, tosten einst gewaltige Wassermassen. Die Eiszeit brachte die markante Felsformation sozusagen in Form.

Heute kreuzen sich in Sichtweite der Extern-steine der Europäische Fernwander- und Radweg. Übrigens das einzige Mal in ganz Europa. Von hier kann man bis zum Nordkap oder ins italienische Salerno wandern oder Europa mit dem Rad von West nach Ost durchfahren. Doch auch für Tagestouren bietet das Naturschutzgebiet Extern-steine viele tolle gepflegte und beschilderte Wege. „Jetzt im Frühjahr bietet die Natur ein spektakuläres Panorama von Farben und Düften“, so Christian Lüdeking vom Waldhotel Bärenstein. „Ein Sonntagsspaziergang wird hier schnell zum Kurzurlaub. Nur die Pause nicht vergessen, da kann man es sich mal gut gehen lassen…“.

Erschienen in Ausgabe

Mein Detmold #2 – Frühjahr 2024

Beitrag von

Waldhotel Bärenstein
Bäckerei Biere
Buena Vista Fitness Club
Eiscafé Europa
ergo:nomie
LWL-Freilichtmuseum Detmold
Waldhotel Bärenstein