Beitrag

Ein Brot, ein Wein, ein Volltreffer.

Ein neues Brot, mit Pfälzer Wein versetzt, darf lange ruhen und entwickelt herrliche Röstaromen. Die „Winzerkruste“ ist neu, und bei den Detmoldern schon sehr begehrt. Ein Volltreffer von Nicolas Biere, Denise Spintzyk und Andreas Müller.

Das Geheimnis der Winzerkruste ist vor allen Dingen viel Ruhe. „72 Stunden ruht der mit Pfälzer Wein versetzte Sauerteig, dadurch entwickelt er besonders viel Aroma, wird leicht und luftig“, erklärt Nicolas Biere.

Durch das Backen bekommt er eine krosse Kruste, die das Brot besonders lange saftig und frisch hält. Die Röstaromen, findet Andreas Müller, passen besonders gut zu Pfälzer Weinen und Speisen. Ob als Gruß aus der Küche mit Meersalzbutter oder zum Pfälzer Wurstsalat oder mit Pfälzer Handkäs.

Qualität und Handwerk kann man schmecken. Gerade die Pfälzer Weine mit ihrer fruchtigen Note und erfrischenden Säure erfreuen sich unter Weinfreunden großer Beliebtheit. Und Bieres Brote sind das Ergebnis handwerklicher Leidenschaft. So haben Andreas Müller von den Pfälzer Weinstuben sowie Nicolas Biere und seine Partnerin Denise Spintzyk von der Bäckerei Biere gemeinsam ein tolles Brot entwickelt: Die „Winzerkruste“, ein Dinkel-Sauerteig-Brot, ist seit kurzer Zeit in den Filialen der Bäckerei und in den Pfälzer Weinstuben zu haben. Dass sie dabei einen Volltreffer landeten, haben sie gleich gemerkt, freut sich Nicolas Biere.

Die Detmolderinnen und Detmolder waren so begeistert von dem Brot, dass die ersten Ofenbleche meist schon nach kurzer Zeit ausverkauft waren. Also wird jetzt mehr gebacken.

Und auch für die Zukunft gibt es viele Ideen, wie die Geschmacksknospen der Lipper weiter gefordert werden können. „Wir arbeiten an vielen Kreationen, die wieder das richtige Handwerk repräsentieren sollen“, so Denise Spintzyk. „Lange Teigführung, wenig Hefe, wenig Zusatzstoffe, alles natürlich und von Hand. Es wird in nächster Zeit viel Entwicklung bei uns im Brot und Brötchenbereich geben.“

Erschienen in Ausgabe

Mein Detmold #2 – Frühjahr 2024

Beitrag von

Bäckerei Biere
Bäckerei Biere
Buena Vista Fitness Club
Eiscafé Europa
ergo:nomie
LWL-Freilichtmuseum Detmold
Waldhotel Bärenstein